Soziosanitäre und technologische Innovation
Die Therapietreue bleibt ein Thema, das noch geklärt werden muss. Nach den Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) betragen die Zahlen in den Industrieländern ungefähr 50 %, während sie in Entwicklungsregionen drastisch zurückgehen. Eine unzureichende Therapietreue hat gravierende soziosanitäre und ökonomische Folgen:
Wir haben das Projekt mit einem zweifachen Ziel durchgeführt: ein Programm zu entwickeln, das einen Mehrwert für den Dienst unseres Kunden bietet und eine positive Auswirkung auf die Gesundheit der Patienten und ihrer Familien hat.
Dieser Dienst wurde von einem multidisziplinären Team entwickelt, das Erfahrungen mit klinischen und psychosozialen Maßnahmen in Verbindung mit unserem Kunden hat. Neben der Maßnahme wurde eine maßgeschneiderte technische Lösung für das Programm konzipiert, die danach entwickelt und implementiert wurde. Das Ergebnis ist ein umfassender Ansatz, der in 4 Phasen umgesetzt wird:
Patienten, die diese Dienstleistung akzeptiert haben, werden entsprechend ihrer Pathologie auf klinische und psychosoziale Faktoren mit Hilfe validierter Tests untersucht, die sich auf die sozialen Determinanten der Gesundheit (DSS), die ( (DSS) Einhaltung der Medikation in der klinischen Routinepraxis (DSS) und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) beziehen. Dabei wird für jeden Patienten eine Risikostufe festgelegt.
Anhand des Risikograds, der mit jedem Patienten oder Betreuer ermittelt wird, wird ein Plan für die Gesundheitserziehung ausgewählt, der ihn begleitet und die Therapietreue, die Selbsthilfe, die gesunde Lebensweise, die psychische Gesundheit und die Gesundheit der Familie zum Ziel hat. Er besteht aus einer Reihe von Maßnahmen, die von einem multidisziplinären Team über eine bestimmte Zeit durchgeführt werden.
Es wird ein Plan umgesetzt, der mit dem Patienten oder dem Betreuer vereinbart wurde und der die Kontrolle, die Begleitung und die Erkennung von frühen Warnsignalen beinhaltet, welche es ermöglichen, Risiken zu erkennen und die korrekte Koordination mit der Gesundheitseinrichtung durch die Generierung von "Real World Data" zu gewährleisten.
Die spezifischen soziosanitären Indikatoren für jede Pathologie werden analysiert. Außerdem werden die Tests zur Messung der Therapietreue erneut durchgeführt, um eine ganzheitliche Untersuchung des Patienten durchzuführen und die Ergebnisse des Programms zu ermitteln, das den Kunden mit Hilfe von "Business-Intelligence"-Instrumenten auf der Grundlage von tatsächlichen Beweisen "Real Word Evidence" angeboten wird.
In den ersten 24 Monaten des Programms wurden + 45.000 Personen erreicht und insgesamt + 300.000 Maßnahmen durchgeführt, die zu positiven Ergebnissen für die Patienten, ihre Familien und die Gesundheitseinrichtungen führten.
Glykosyliertes Hämoglobin - Bevölkerung. Mit diagnostiziertem Diabetes mellitus: 11 % der Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus, die den klinischen Zielwert für den glykosylierten Hämoglobinwert von 7 % nicht erfüllten, erreichten den Status "konform". Außerdem erreichten 32 % der Patienten, die den klinischen Zielwert von 7,1 bis 15 % nicht erfüllten, eine bemerkenswerte Senkung des glykosylierten Hämoglobins.
MAD (mittlerer arterieller Blutdruck) Bev. Mit gemischter Diagnose von Diabetes mellitus und Bluthochdruck: Ein Prozentanteil von 15 % der Patienten, bei denen gleichzeitig ein Diabetes mellitus und ein essentieller arterieller Bluthochdruck diagnostiziert wurde, wies positive Veränderungen der Blutdruckwerte auf, was dazu führte, dass wir die klinischen Ziele erreichten. Bei 21 % der Patienten wurden positive Veränderungen der Blutdruckwerte festgestellt.
Generell behalten 91 % der Teilnehmer, die das Programm abgeschlossen haben, ihre psychosoziale Risikoeinstufung bei oder verbessern sie. Bei 30 % von diesen wird eine positive Veränderung gegenüber ihrem ursprünglichen CRPS ermittelt. Bei 9 % wird ein negativer Risikotrend oder eine negative Veränderung festgestellt.
Risikomanagement durch Frühwarnungen: Bei 80 % der Personen, die das Programm mit konstanten oder verbesserten Ergebnissen beenden, werden klinische und psychosoziale Risikofaktoren und Frühwarnungen erkannt, verringert verhindert.
Bei der Bevölkerung mit einer Tendenz zur Beibehaltung und Verbesserung werden mehr Meldungen für die Gesundheitserziehung zu Themen im Zusammenhang mit Informationen über die Pathologie sowie über Anzeichen und Warnsymptome ausgeführt.
Es ist möglich, festzustellen, dass es bei Patienten mit einem negativen Trend weniger Frühwarnungen festgestellt wurden. Das betrifft vor allem die Therapietreue und die Inanspruchnahme von Kontrolluntersuchungen, im Vergleich zu Patienten, bei denen die Situation gleich geblieben ist oder die sich verbessert haben.
Der innovative Charakter des Programms hat eindeutige positive Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten, die Förderung gesunder Lebensgewohnheiten und die Senkung der Kosten. Der Erfolg dieses Ansatzes und seine Funktionsweise zeigen, dass er sehr gut skalierbar ist und auf andere Arten von Programmen übertragen werden kann. Er kann nicht nur für zerebrovaskuläre Erkrankungen genutzt werden, sondern auch für psychische, seltene und nicht chronische Krankheiten oder für die postoperative Kontrolle und Betreuung.